Das Projekt Lives wird im Rahmen der Interreg V-A Euregio Maas-Rhein mit 735.300 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung durchgeführt.

Willkommen!

 

Plastik ist ein Teil unseres täglichen Lebens und hiermit auch ein großer Teil unseres Abfalls. In den letzten Jahrzehnten ist der Anteil von Plastik jährlich angestiegen. Plastik endet in unserem Ökosystem, unseren Seen, Flüssen und Bächen. Zeit zu Handeln. Zusammen können wir die wachsenden Plastikmengen stoppen und verhindern, dass die Natur Opfer unseres Verhaltens wird.

Zusammen sind wir stark!

Der Überschuss an Plastik in unserer Umwelt ist ein soziales Problem. Viele Länder haben mehr oder weniger das gleiche Problem. Es stoppt nicht an der Grenze, sicher nicht bei Flüssen und Bächen. Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist somit absolut notwendig. Für das Einzugsgebiet der Maas arbeiten die Niederlande, Belgien und Deutschland zusammen im Projekt LIVES. Das Ziel des Projekts ist eine Reduktion von Plastik um 50 % in der Maas und ihrer Nebenflüsse. Das Projekt wird von Interreg Maas-Rhein kofinanziert und läuft über einen Zeitraum von drei Jahren 2019, 2020, 2021 (Ende 1-2-2022).

 

Sehen Sie sich unseren Unternehmensfilm an, um die Herausforderungen zu sehen, vor denen wir bei der Realisierung dieses Projekts stehen

 

Für mehr Filme über LIVES, abonnieren Sie sich Bitte bei unserem YouTube-Kanal

Verantwortung űbernehmen

Die Zusammenarbeit im gesamten Einzugsgebiet der Maas bietet einen großen Mehrwert und ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir in unserem Gebiet/ unserer Region/ unserem Land Verantwortung übernehmen, um die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie zu verwirklichen, ohne die Verantwortung zeitlich (an die nächsten Generationen) oder räumlich (flussabwärts) weiter zu geben. Die daraus resultierenden Maßnahmen und Kampagnen können in den Arbeitsgebieten von Wasserverwaltungen und Interessengruppen außerhalb des Einzugsgebietes der Maas verwendet werden. Erfahrungen und Lektionen können weiter gegeben werden und einen Beitrag zum paneuropäischen Ansatz liefern.

 

Interreg

Interreg (Europäische Territoriale Zusammenarbeit) ist ein europäisches Förderprogramm für regionale Gebietsentwicklung. An Interreg-Projekten arbeiten Unternehmen und Behörden aus verschiedenen Ländern. Es gibt drei verschiedene Interreg-Bereiche: die sich auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit (wie die Interreg V-A Euregio Maas Rhein), die transnationale Zusammenarbeit (wie die Interreg Nordwesteuropa und die Interreg Nordseeregion) und die interregionale und europaweite Zusammenarbeit konzentrieren (Interreg Europe).

 

Partners of Lives

Logo van Waterschap Limburg

Associated Partners of Lives

Bildungsprogramm

Für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen des LIVES-Projekts wollen wir den Wissensaustausch über Plastikmüll in Flüssen sowie über die Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikmüll in der Umwelt fördern. Daher haben die akademischen Einrichtungen, die Teil des LIVES-Projekts sind – die Open Universiteit, die ZUYD Hogeschool und die RWTH Aachen – Bildungsmaterial zusammengestellt, um Studenten, Fachleute und andere Personen, die sich für Plastik in der Umwelt interessieren, zu informieren und sie zum Handeln zu motivieren. Dies umfasst mögliche politische Maßnahmen sowie Präventions- und Säuberungsaktionen (an den Ufern und im Fluss) und ein koordiniertes Monitoring von Kunststoffen in Flüssen.

Sie können das Bildungsmaterial jederzeit und in beliebiger Reihenfolge studieren, da es aus fünf eigenständigen Themen besteht. Für jedes Thema wurde ein Bildungsmodul entworfen, das Lehrvideos, Lesematerial, Selbsttests und zusätzliche Materialien (d.h. wissenschaftliche Arbeiten, Websites und Projekt-Homepages) enthält. Die Maas wird als Hauptbeispiel für die meisten Themen verwendet und das Material ist größtenteils auf Englisch. 

Die fünf Module befassen sich mit den folgenden Themen: 

Wenn das für Sie interessant klingt, tauchen Sie einfach ein und erweitern Sie Ihr Wissen über Kunststoffe in der Umwelt!

De maas vanaf gouvernement van Noord naar Zuid kijkend - LItter free riVErs and Streams

Welcome

 

Plastic is part of our everyday life. Therefore it is an essential part of our waste. In the last decades the amount of plastic waste has been continuously growing. The plastic ends up in our environment, our lakes, streams and rivers. Time for action! Together we can stop the growing amount of plastic and can prevent that nature is the victim of our own behavior!

Together we’re strong!

The surplus of plastic waste in our environment is a social problem. All countries more or less deal with the same issue. It doesn’t stop at the border, especially not in case of rivers and streams. This calls for cross border collaboration. For the Meuse river basin The Netherlands, Belgium and Germany have joint forces in the LIVES project. LIVES (Litter free rivers and streams) aims on a 50% reduction of plastic waste in the river Meuse and the streams debouching in it. The project is co-financed by Interreg Euregio Meuse-Rhine and will run over a three-year period (2020, 2021 and 2022)

 

Watch our corporate film to see the challenges we face in the realization of this project

 

If you want to see more movies about the project, please subscribe to our YouTube channel

Taking responsibility

Working together in the whole River Basin (Catchment) has a huge added value and is a prime example of the goals of the Water Framework Directive  to take responsibility for the solutions in your own management area/region/country without shifting the responsibility in time (to next generations) nor space (downstream). The resulting actions and campaigns can be applied by the various water managements agencies and interest groups within their working areas outside the Meuse catchment. Lessons learned and experience gained can be distributed further and contribute to a pan-European approach.

 

Interreg

Interreg is part of the European Union’s Cohesion Policy and is funded by the European Regional Development Fund for spatial and regional development. Parties from various countries cooperate on Interreg projects. There are three different Interreg programmes, focusing on cooperation in border regions (Interreg A), cooperation between regions invarious countries (Interreg North West Europe and Interreg North Sea Region), and interregional and Europe-wide cooperation (Interreg EMR and Interreg Europe)

 

Partners of Lives

Logo van Waterschap Limburg

Associated Partners of Lives

Education program

For the cross-border collaboration within the LIVES project we aim to encourage knowledge sharing on plastic litter in rivers as well as on the causes and actions to prevent plastic litter in the environment. Therefore, the academic institutions who are part of the LIVES project – Open Universiteit, ZUYD Hogeschool and RWTH Aachen University – have compiled educational material to inform students, professionals and other people interested in plastics in the environment and to motivate them to take action. The latter includes potential policy actions as well as prevention and clean-up actions (on the river banks and in the river) and coordinated monitoring of plastics in rivers.

You can study the educational material at any time and in any order since it consists of five stand-alone topics. For each topic an education module is designed including educational videos, reading material, self-tests and additional materials (i.e. scientific papers, websites and project homepages). The Meuse River is used as the main example for most topics and the material is mostly in english. 

The five modules deal with the following topics: 

If that sounds interesting to you, just dive in and expand your knowledge on plastics in the environment!

De maas vanaf gouvernement van Noord naar Zuid kijkend - LItter free riVErs and Streams